ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser

    Sparkurs im Hightech-Land

    Anonymous
    Gast
    Gast

    Sparkurs im Hightech-Land - Seite 2 Empty Re: Sparkurs im Hightech-Land

    Beitrag von Gast Mo 11 Mai 2020, 22:04

    Katana schrieb:

    Geht schon , sind nur müßig und fürchterlich egal diese ständigen Vergleiche , insbesondere wenn der eine Staat als Dünnschiss , sang und klanglos im Lokus der Geschichte runtergespült wurde .

    Ob ne DDR Lok nun 8000 oder 80000 Tonnen ziehen konnte , ist ungefähr so relevant wie Willy Messerschmidts ME-262 . Ja das 3.Reich besaß den ersten Düsenjäger der Weltgeschichte , er war mehr als 200 Km/h schneller als alles , was damals flog und wen interessierts ??
    Richtig , niemanden mehr , weil die Nazis zum Glück trotzdem den Krieg verloren haben , trotz Düsenflugzeugen und dem damals bestem Autobahnnetz der Welt , ebenso wenig , wie die Taigatrommel den Staat DDR aus der Scheiße ziehen konnte auch wenn sie zigmal mehr ziehen konnte als irgend ne BRD Lok .

    Das ist ja das blöde an Diktaturen , in denen gibt es ebenso viele kluge Köpfe , wie in anderen Systemen auch , sie werden in Diktaturen bloss abgewürgt und klein gehalten .
    Apropos Autolobby , ich hab die Prototypen von Viertaktmotoren bei Wartburg und Trabant durchaus gesehen , auch nicht schlechter als ein damaliger Opel Kadett und erheblich moderner als ein Käfermotor . Am Können scheiterte es nicht , sie durften nur nicht .





    Da bin ich ja ganz bei dir, nur ist das ne ganz andere Baustelle. Auch wenn dieser Staat in der Versenkung verschwunden ist, bedeutet das nicht, dass da alles beschissen war und das darf man auch benennen oder nicht? Wir mussten  uns doch auch Jahrelang anhören wie Scheiße wir sind oder nicht? Kein Wort durfte man an Kritik am Westen verlieren, da kann sofort die große Maulschelle. Natürlich war die DDR eine Diktatur, nämlich eine des Proletariats, darüber hat sie sich ja selber definiert.Und es gab durchaus Dinge, die die Leute dort heute vermissen, da musste zum Beispiel niemand Angst um seinen Job oder seine Wohnung haben. Obwohl ich heute nichts vermisse und es mir auch (wieder) richtig gut geht, habe ich die Vorzüge nicht vergessen. Den Einzigen Vorteil den diese Gesellschaft heute bietet ist der, dass sie gestaltbar ist. Das heißt ich kann mich persönlich entwickeln ohne vorher irgendwelche Systembejahenden  Bedingungen erfüllen zu müssen. Wobei das auch nicht ganz richtig ist, ich musste Beamter werden um Lokomotiven fahren zu dürfen.
    Arrangieren muss ich mich immer , in jedem System , im einen mehr im anderen weniger. Beschissen sind die beide, das eine ist nur weniger beschissen, das geringere Übel um es mal so zu sagen.
    Oder anders formuliert, einbilden müsst ihr euch nichts, ihr kocht auch nur mit Wasser, es wird nur schneller heiß. Und was Trabant betrifft weißt du hoffentlich auch, dass der Westen gegen seine Brüder und Schwestern ein Stahlembargo verhängt hatte.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024, 07:57