ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

Skandinavien zeigt mal wieder wie es geht !!!

Katana
    Katana
    Genius
    Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3390

Skandinavien zeigt mal wieder wie es geht !!! Empty Skandinavien zeigt mal wieder wie es geht !!!

Beitrag von Katana Do 31 Okt 2024, 16:23

Es ist kein Geheimnis , das ich da ein wenig voreingenommen bin aus reiner Sympathie für diese Länder , es zeigt sich jedoch immer wieder , wie sehr die dortigen Regierungen es verstehen für ihre Bürger zu arbeiten und sinnvolle Politik zu machen .

Grundsätzlich sind die Skandinavier sehr innovationsfreundlich und dem Neuen aufgeschlossen .
    E-Mobilität ist in Norwegen zum Beispiel schon längst zur Selbstverständlichkeit geworden , auch deswegen weil die Ladeinfrastruktur gemessen an der Bevölkerungsdichte ganz hervorragend ist und der Kauf von E-Autos vom Staat konsequent erheblich begünstigt wird . Mit der Folge , das Preisunterschiede zwischen E-Autos und Verbrennern kaum noch vorhanden sind .

Auch im digitalen Bereich sind uns die skandinavischen Länder um Lichtjahre voraus , Handy Empfang auf irgendwelchen nordischen Hochebenen mindestens 50 Kilometer von jeder Ortschaft entfernt ist da selbstverständlich . Ebenso modern gibt man sich bei den Bezahlmethoden im Einzelhandel ABER nun rudert man plötzlich zurück !!

In Schweden wird den Menschen jetzt konsequent von höchster Stelle empfohlen EBEN NICHT mehr komplett auf Bargeld zu verzichten , in Norwegen ist die Kehrtwende noch rigoroser , hier wurde im Sommer sogar ein Gesetz beschlossen , die Verweigerung von Bargeld im Einzelhandel unter Strafe zu stellen .

Im Gegensatz zur restlichen Welt ist man dort nämlich ganz entspannt , wenn es darum geht gemachte Fehler auch wieder rückgängig zu machen . Logik und Sicherheit werden eindeutig über Ideologie angesiedelt .

Hier mal die schlüssige Erklärung , warum man so handelt .
    Klar springt einem erst einmal die Begründung Russland und hybride Kriegsführung ins Auge , im Hintergrund gehts aber ganz allgemein und absolut richtig darum einen Plan B im Falle von Störungen welcher Art auch immer bei den digitalen Bezahlmethoden zu haben .

Wie dort klar dargestellt wird ist Bargeld nun einmal die einzige Lösung , wenn die Elektronik versagt und deswegen ist Bargeld ebenso wie das Recht darauf mit Bargeld bezahlen zu können unverzichtbar .

Ich wünschte mir , unsere Regierungen wären zu solchen Gedankengängen im Sinne der Bürger auch fähig

Rolling Eyes

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3793

Skandinavien zeigt mal wieder wie es geht !!! Empty Re: Skandinavien zeigt mal wieder wie es geht !!!

Beitrag von gnadenlos Fr 01 Nov 2024, 20:03

In kleineren Länder mit geringerer Bevölkerungsdichte sind einige Dinge, wie bspw. die Lade-Infrastruktur, schneller und einfacher umsetzbar. Allerdings scheitert es bei uns schon bei der Willensbildung oder spätestens beim Startschuss. Nicht nur die Politik, auch die Wirtschaft und insbesondere die Gesellschaft muss offener für Neuerungen und Innovationen sein. Dazu gehört eine gewisse Risiko-/Fehlerkultur. Die ist in unseren Breitengraden aber wenig bis gar nicht ausgeprägt. Von Unternehmen und Ingenieuren kommen keinerlei Innovationen (s. z. B. Automobilindustrie; über 15 Jahre krimineller Schlafzustand), und die Bürger sehen ihre Stärken mehr im Jammern, Meckern, Fordern, Protestieren ... Ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass Politiker besser gar nicht mehr auf das hohle Geschwätz der verblödeten Gesellschaft hören sollten. Laughing
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

Skandinavien zeigt mal wieder wie es geht !!! Empty Re: Skandinavien zeigt mal wieder wie es geht !!!

Beitrag von Katana Fr 01 Nov 2024, 20:35

Öhm kleinere Länder ??

Schweden ist größer als Deutschland , Norwegen nahezu genau so groß , beide Länder haben aber weniger Einwohner , rein von der finanziellen Belastung her , müssten es diese Länder daher schwerer haben , flächendeckende Infrastrukturprojekte zu realisieren .

Der Punkt warum es da in vielerlei Hinsicht besser klappt , ist das erheblich bessere Verhältnis zwischen Bürgern und Politikern , dazu in Schweden zum Beispiel freiwillig gläserne Bürger , jeder weiß von jedem was er für Einkünfte hat , auch Politiker müssen restlos alles öffentlich einsehbar angeben .

Sowas schafft Vertrauen und dann ist der Bürger auch grundsätzlich neuem aufgeschlossen , was die Politik so an Ideen verwirklich , aber vor allem weiß man eben , wie bei der Bargeldendwicklung dort , das nichts in Stein gemeißelt ist und die Entscheidungsträger pragmatisch auch mal wieder einen Schritt zurück gehen , wenn sich eine Neuerung eben in der Praxis nicht immer als praktikabel erweist

Allein das ist unseren Politikern durchweg unmöglich , hier wird kein Gesetz wieder rückgängig gemacht , sondern es wird "nachgebessert" , sprich über ein unnützes Gesetz wird das nächste unnütze Gesetz übergestülpt .
    Anstatt einfach mal einzusehen , dass die Theorie nicht immer in der Praxis funktioniert .

Siehe doch unser Gesundheitssystem , an dem wird immer weiter rumgedoktert , anstatt zu begreifen das Privatisierung im Gesundheitswesen tödlich ist und eine Mehrklassen Gesellschaft von Patienten schafft .

Allein der Gedanke mit der gesundheitlichen Grundversorgung einer Gesellschaft Gewinne erzielen zu wollen , ist doch einfach pervers .

Aber einmal gemachte Fehler zu korrigieren , dazu ist man hier einfach nicht im Stande .

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1891

Beitrag von Abriter Mo 04 Nov 2024, 07:36

Mit "kleiner" meinte ich weniger die Gesamtfläche des Staates, eher die Bevölkerungszahl und Besiedlungsfläche. Smile

Ja, es ist schon ein Kreuz mit den preußischen Tugenden. Flexibel wie ein Amboss. Und Verschlimmbesserung steht an erster Stelle. Mit den alten Zöpfen wird das nix mehr. Ich setze bzw. hoffe auf die jüngere Generation. Es sind ja nicht alle Jugendlichen verblödet.
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

Beitrag von Katana Mo 04 Nov 2024, 09:59

Aber zum Großteil noch kruder im Denken , da sehe ich eher schwarz , man erlebt es leider jeden Tag , wenn man mit Kunden zu tun hat oder auch beim lesen der Anzeigentexte , wenn Leute was verkaufen wollen .

Das tut beim lesen schon weh , insbesondere bei jungen Leuten , die man auch recht einfach erkennen kann .

1. Können kaum mehr als einen Satz formulieren , geschweige denn fehlerfrei schreiben .

2. Können ebenso wenig Anzeigentexte mit mehr als einem Halbsatz lesen und schon gar nicht verstehen . Wenn die was fragen, sind das zu 99,9% Dinge die im Anzeigentext schon klar beantwortet werden .

3. Haben eine Denkweise , da schlägst du die Hände überm Kopf zusammen , wie gerade gelesen sind die derart Internet hörig , als das sie eine Suchanzeige bei den Kleinanzeigen schalten , in der sie nach EINEM Schallplatten Karton fragen , weil sie 5 Schallplatten versenden wollen .
    In der Zeit , in der so eine Person die Anzeige verfasst , hab ich drei Kartons für diesen Zweck selber gebastelt aus größeren Kartons und da braucht man echt kein Diplom für .

Wenn ich lese , wie dieser Nachwuchs mit Problemstellungen umgeht und zwar schon solchen einfachster Natur , möchte ich gar nicht wissen , was solche Leute anrichten , wenn ihnen mehr Verantwortung für größere Probleme übertragen wird , da krieg ich regelrecht Angst .

piep1 Stirnpatsch

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 13 Nov 2024, 07:31