ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
5 verfasser
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Stimmen insgesamt : 16

Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1765

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Abriter Fr 27 Dez 2019, 22:57

*** Diese Umfrage ist beendet ***

Die Frage steht schon länger im Raum. Erst im Oktober lehnte das Parlament einen entsprechenden Antrag ab. Laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey befürwortet aber eine klare Mehrheit der Deutschen ein Tempolimit. Somit kocht das Thema auch in der Politik wieder hoch.

Welches Tempolimit sollte auf deutschen Autobahnen gelten?
Tat2
Tat2
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 543

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Tat2 Sa 28 Dez 2019, 10:17

Abriter schrieb:Die Frage steht schon länger im Raum. Erst im Oktober lehnte das Parlament einen entsprechenden Antrag ab. Laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey befürwortet aber eine klare Mehrheit der Deutschen ein Tempolimit. Somit kocht das Thema auch in der Politik wieder hoch.

Welches Tempolimit sollte auf deutschen Autobahnen gelten?
Ich frage mich immer wer denn so geantwortet haben soll?
Das es einer Mehrheit egal ist, kann ich mir vorstellen, aber nicht das eine Mehtheit für ein Tempolimit gibt.
Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1765

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Abriter Sa 28 Dez 2019, 11:05

Tat2 schrieb:
Ich frage mich immer wer denn so geantwortet haben soll?
Das es einer Mehrheit egal ist, kann ich mir vorstellen, aber nicht das eine Mehtheit für ein Tempolimit gibt.

Es muss eine Unmenge an Meinungsforschungsinstituten geben (ebenso Beratungsunternehmen und Experten). Ich wurde jedenfalls nicht befragt. Das könnte aber daran liegen, dass ich eher selten ans Telefon gehe und fremde Leute, die mich auf der Straße dumm anquatschen, sofort mit dem Tode bedrohe. Very Happy

Aus meiner Erfahrung in Frankreich kann ich sagen, dass ein Tempolimit auf Autobahnen zu einem deutlich entspannteren Fahren führt. Selbst auf vielen Hundert Kilometern am Stück wird es nicht öde.
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3217
Ort : into the great wide open

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Katana Sa 28 Dez 2019, 21:04

Och Tat , wenn du so neugierig bist sag ichs dir gerne , ich hab für 130 Km/h gestimmt .

Weil wir

1) Sowieso mit der Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h ein verstecktes Limit haben , da man zwar schneller fahren darf , aber im Falle eines Unfalles automatisch
Teilschuld bekommt , wenn man oberhalb der Richtgeschwindigkeit unterwegs war .

und weil ich mich

2) nirgendwo so wohl fühle , wie auf dänischen Autobahnen , wo eben dieses Tempolimit gilt und es so gut wie keinerlei Aggressionen dort gibt .
Man gleitet zügig durch , kommt flott voran , vollkommen stressfrei und ohne das jemand drängelt oder einen ausbremst .

Gibt schlimmeres .

Ganz nebenbei gibts dazu ne Reduzierung der Abgase , ohne das es auch nur einen Bürger was kostet , auch wenn die nicht sehr hoch ausfällt .
Trulla
Trulla
Phänomen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4029
Ort : dat geiht di gor nix an

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Trulla Sa 28 Dez 2019, 21:12

Ich habe sogar auf 120 km/h geklickt. What a Face

Reicht voll und ganz.
gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3689

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Sa 28 Dez 2019, 22:01

Trulla schrieb:Ich habe sogar auf 120 km/h geklickt. What a Face

Reicht voll und ganz.

130 km/h, wie in Frankreich, sind schon ganz okay. Wobei es dort natürlich auch noch niedrigere Limits durch Beschilderung gibt. Auf jeden Fall sollte man sich daran halten. Dort wird ziemlich viel überwacht und ordentlich durchgegriffen.
Anonymous
Gast
Gast

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Gast So 29 Dez 2019, 17:50

gnadenlos schrieb:

130 km/h, wie in Frankreich, sind schon ganz okay. Wobei es dort natürlich auch noch niedrigere Limits durch Beschilderung gibt. Auf jeden Fall sollte man sich daran halten. Dort wird ziemlich viel überwacht und ordentlich durchgegriffen.


130 in CZ, SK, HU, RO und nirgendwo gibt es so einen Stress beim Fahren wie bei uns.
Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1765

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Abriter So 29 Dez 2019, 18:03

Leon0822 schrieb:


130 in CZ, SK, HU, RO und nirgendwo gibt es so einen Stress beim Fahren wie bei uns.

Stimmt. Vorne wird man nicht ausgebremst, hinten drängelt niemand (wie Katana schon schrieb). In Frankreich dürfen die Lkw schneller fahren als bei uns, nämlich 90 km/h. Die sind selbst auf zweispurigen Strecken kaum ein Hindernis.

Tat2
Tat2
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 543

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet]

Beitrag von Tat2 Di 31 Dez 2019, 09:31

Katana schrieb:Och Tat , wenn du so neugierig bist sag ichs dir gerne , ich hab für 130 Km/h gestimmt .

Weil wir

1) Sowieso mit der Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h ein verstecktes Limit haben , da man zwar schneller fahren darf , aber im Falle eines Unfalles automatisch
Teilschuld bekommt , wenn man oberhalb der Richtgeschwindigkeit unterwegs war .

und weil ich mich

2) nirgendwo so wohl fühle , wie auf dänischen Autobahnen , wo eben dieses Tempolimit gilt und es so gut wie keinerlei Aggressionen dort gibt .
Man gleitet zügig durch , kommt flott voran , vollkommen stressfrei und ohne das jemand drängelt oder einen ausbremst .

Gibt schlimmeres .

Ganz nebenbei gibts dazu ne Reduzierung der Abgase , ohne das es auch nur einen Bürger was kostet , auch wenn die nicht sehr hoch ausfällt .  

Moin,
ich bin (Hier) nicht neugierig wer so geantwortet hat, sondern fragte mich welche Mehrheit es denn sein soll?
In meinem Umfeld sind die wenigsten für ein Tempolimit. Mich stuzt etwas das es eine Mehrheit sein soll.
Anonymous
Eddy2004
Gast

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? [Beendet] Empty Tempolimit

Beitrag von Eddy2004 Di 31 Dez 2019, 09:37

Hallo Tat 2

.. das sind alte Menschen deren Gashebel zu 75% eingerostet ist und lässt sich nur noch 25% nach innen schieben...
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10 Mai 2024, 02:49