Leon0822 schrieb:
Ihr doch nicht, was müsst ihr noch lernen?
Ihr wisst doch schon alles.
Ich bin immer offen und dankbar für Neues, hab mich nie auf Gelerntem ausgeruht.
Leon0822 schrieb:
Ihr doch nicht, was müsst ihr noch lernen?
Ihr wisst doch schon alles.
gnadenlos schrieb:
Die vermutlich bei einer Überbelastung bei einer geschwächten Konstruktion nicht mehr ausreicht. Oder?
Dominoeffekt, Gravitation (Danke Oskar und Isaac), Physik 5. Klasse.
Trulla schrieb:
Und jetzt hat sich deses dumme Gerüst einfach erlaubt, trotz sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen und ohne Deine Erlaubnis einzuholen, zusamenzubrechen und 4 Leute in den Tod zu reißen. Jessas, was fällt diesem Mistding eigentlich ein?
gnadenlos schrieb:
Es kann ja durchaus beim Gerüstbau geschludert worden sein. Nur ist es nicht offensichtlich, wie er anfangs schrieb.
Leon0822 schrieb:
Dann gehört sie stillgelegt und das muss jemand veranlassen und zwar der , der eine kontinuierliche Überwachungs und Kontrollaufgabe hat und nun darfst du dreimal Raten wer das ist.
gnadenlos schrieb:
(Danke Oskar und Isaac), Physik 5. Klasse.
gnadenlos schrieb:
Wenn eine Konstruktion eine Schwächung erfährt und im gleichen Moment be- oder überlastet wird, legst du nix mehr still. Dann ist's passiert.
Leon0822 schrieb:
Dann ist die Baustelle zumindest der Teil bis zum Abstellen der Mängel stillgelegt, wie meinst du wie oft ich das mache? Beliebt machst du dich damit natürlich nicht. Und wenn das vorher passiert, dann ist schon länger etwas gravierendes vernachlässigt worden. Gerüste sind mindestens alle 72 Stunden auf Funktion zu überprüfen und das ist zu dokumentieren.
gnadenlos schrieb:
Wenn eine Konstruktion eine Schwächung erfährt und im gleichen Moment be- oder überlastet wird, legst du nix mehr still. Dann ist's passiert.
Katana schrieb:
Theorie und Praxis , da kann man spekulieren auf tausend Möglichkeiten , wenns ganz tragisch läuft lag der Fehler bei einem Lageristen eines Zulieferers , der beim Etikett einer Palette mit Baumaterial nen Zahlendreher hatte .
Anstatt 250 Kilo wie auf der Palette angegeben , sind 520 Kilo drauf , in den Lieferpapieren ist es richtig vermerkt , nur die hat der Magaziner bei der Annahme unterschrieben , nicht weiter verglichen und sauber abgeheftet .
Fahrstuhl und Gerüst alles vorschriftsmässig , fettes Warnschild , Max. Last 250 Kg .
Der Arbeiter holt sich die Ware ab , schiebt die Palette praktischer Weise im Stück in den Fahrstuhl , kuckt sogar gewissenhaft nochmal auf den Aufkleber hat aber leider kein großartiges Gefühl für Gewicht und liest 250 Kg .
Ab in den Fahrstuhl damit , Knöpfchen gedrückt , alles funktioniert und die Katastrophe nimmt ihren Lauf .
Am Ende sind 4 Leute tot , wegen einer Kette von Flüchtigkeitsfehlern , die auch im Einzelnen nicht so gravierend sind , als das man jemanden in Haftung nehmen könnte .
Alles nur Spekulation , aber so dumm kann es laufen und keiner hatte wirklich Schuld .