ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser

    Arme Lehrlinge

    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3201
    Ort : into the great wide open

    Arme Lehrlinge  Empty Arme Lehrlinge

    Beitrag von Katana Sa 06 Jan 2018, 20:06

    So titelt die FAZ in ihrem Artikel über die Lehrlingsvergütungen in Deutschland .

    Wo doch Nachwuchs und Fachkräftemangel schon allerorten zu spüren ist , kann man doch einen Maurerlehrling nicht durchschnittlich mit 1095€ monatlich abspeisen , wobei dem es ja noch gegenüber einem Schornsteinfegerlehrling mit 518 € richtig gut geht .

    Also ehrlich da kommen mir beinahe die Tränen .

    http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/schlechte-bezahlung-arme-auszubildende-15375571.html
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3683

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von gnadenlos Sa 06 Jan 2018, 20:09

    Maurer gehörten immer zu den bestbezahltesten Azubis. Wie sollen denn die Lehrbetriebe die Ausbildungskosten auf Dauer stemmen?

    Früher (als ich noch in der Suppe schwamm) mussten die Eltern für die Ausbildung ihrer Kinder noch Geld (bzw. Heizmaterial, Fahrrad etc.) mitbringen. Very Happy
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3201
    Ort : into the great wide open

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von Katana Sa 06 Jan 2018, 20:11

    Ironimus lässt grüßen Very Happy
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4023
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von Trulla Sa 06 Jan 2018, 20:12

    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3683

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von gnadenlos Sa 06 Jan 2018, 20:18


    Ich habe gerade in meinen Ausbildungsvertrag geschaut:
    1. Lj. 368 DM
    2. Lj. 418 DM
    3. Lj. 501 DM

    Rolling Eyes
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3201
    Ort : into the great wide open

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von Katana Sa 06 Jan 2018, 20:24

    gnadenlos schrieb:

    Ich habe gerade in meinen Ausbildungsvertrag geschaut:
    1. Lj. 368 DM
    2. Lj. 418 DM
    3. Lj. 501 DM

    Rolling Eyes

    Deckt sich ziemlich mit meinen "Einkünften" zu der Zeit und meine Fresse , was hat man sich damals gefreut , soviel Kohle zu haben . :-))
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4023
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von Trulla Sa 06 Jan 2018, 20:25

    gnadenlos schrieb:

    Ich habe gerade in meinen Ausbildungsvertrag geschaut:
    1. Lj. 368 DM
    2. Lj. 418 DM
    3. Lj. 501 DM

    Rolling Eyes

    Das ist mehr als ich hatte. Very Happy Und heute fangen die "neudeutsch" Technischen Systemplaner bzw. Technische Produktdesigner mit 974,- EURO an. Shocked
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von Gast Sa 06 Jan 2018, 20:31

    Trulla schrieb:

    Das ist mehr als ich hatte.  Very Happy  Und heute fangen die "neudeutsch" Technischen Systemplaner bzw. Technische Produktdesigner mit 974,- EURO an. Shocked
    Heißt doch alles ist teurer geworden. Besonders Auszubildende. Very Happy
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3683

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von gnadenlos Sa 06 Jan 2018, 20:40

    Katana schrieb:

    Deckt sich ziemlich mit meinen "Einkünften" zu der Zeit und meine Fresse , was hat man sich damals gefreut , soviel Kohle zu haben . :-))

    Vom ersten Lehrlingsgehalt habe ich mir einen Telefonanschluss bestellt und einen Fernseher gekauft (ich hatte schon eine eigene Wohnung, natürlich von Vaddern finanziert). Und einen Eimer Heringssalat! Smile
    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Arme Lehrlinge  Empty Re: Arme Lehrlinge

    Beitrag von Oskar Sa 06 Jan 2018, 21:56


    Zumindest mal interessant, was es alles für Ausbildungsberufe gibt:

    Z.B. Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

    "Model" ist offensichtlich nach wie vor kein Ausbildungsberuf.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 00:13