ABRI-Forum

Privates Diskussionsforum - abri.forumieren.de

    Geburtstag

    avatar
    Tat2
    Mitglied
    Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 11.08.18

    Geburtstag

    Beitrag von Tat2 am Fr 9 Nov 2018 - 10:24

    Heute vor 100 Jahren wurde die erste deutsche Republik ausgerufen. Die Geburt der Demokratie als Staatsform in unserem Land.
    Keine schlechte Idee, allerdings finde ich sie nahezu gescheitert.
    Trotzdem,
    happy Birthday deutsche Demokratie
    avatar
    Trulla
    Koriphäe
    Koriphäe

    Anzahl der Beiträge : 2256
    Anmeldedatum : 04.12.17
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Re: Geburtstag

    Beitrag von Trulla am Fr 9 Nov 2018 - 13:51

    Tat2 schrieb:Heute vor 100 Jahren wurde die erste deutsche Republik ausgerufen. Die Geburt der Demokratie als Staatsform in unserem Land.
    Keine schlechte Idee, allerdings finde ich sie nahezu gescheitert.
    Trotzdem,
    happy Birthday deutsche Demokratie

    Ach ja? Inwiefern denn? Wo funktioniert sie besser, wo kann man denn schon die Klappe aufreißen und "Alles scheiße hier!" nölen?

    Ich bin schon echt froh, hier leben zu dürfen.
    avatar
    gnadenlos
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2176
    Anmeldedatum : 04.10.17

    Re: Geburtstag

    Beitrag von gnadenlos am Fr 9 Nov 2018 - 16:07

    Demokratie scheitert an nur drei Dingen: Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit oder beides zusammen, also Hirnverweigerung. Smile

    Demokratie bekommt und hat man nicht, die muss man jeden Tag aufs Neue erarbeiten. Jeder, in allen Lebensbereichen.

    avatar
    Leon0822
    Kapazität
    Kapazität

    Anzahl der Beiträge : 1193
    Anmeldedatum : 04.12.17

    Re: Geburtstag

    Beitrag von Leon0822 am Fr 9 Nov 2018 - 19:41

    gnadenlos schrieb:Demokratie scheitert an nur drei Dingen: Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit oder beides zusammen, also Hirnverweigerung. Smile

    Demokratie bekommt und hat man nicht, die muss man jeden Tag aufs Neue erarbeiten. Jeder, in allen Lebensbereichen.



    Wir haben auch keine wirkliche Demokratie, allenfalls eine Parlamentarische.
    avatar
    Tat2
    Mitglied
    Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 11.08.18

    Re: Geburtstag

    Beitrag von Tat2 am Fr 9 Nov 2018 - 21:04


    Verstehe das nicht falsch, ich bin auch froh hier leben zu können. Die Herrschaft der Masse ist aber auch Die Herrschaft der Dummen.
    Gescheitert in so fern als das unsere Regierungen nicht mehr im Interesse für diese Masse der Bevölkerung entscheiden.
    Wir leben in der Diktatur des Kapitals und jener wenigen die es besitzen.
    Es dürfte eher eine versteckte Oligarchie sein die ein hübsches Kleid übergestülp bekam.
    avatar
    Tat2
    Mitglied
    Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 11.08.18

    Re: Geburtstag

    Beitrag von Tat2 am Fr 9 Nov 2018 - 21:08

    Leon0822 schrieb:


    Wir haben auch keine wirkliche Demokratie, allenfalls eine Parlamentarische.
    Die hier aktuelle Staatsform nennt sich ja auch parlamentarische Demokratie. lol!
    avatar
    Alarich
    Mitglied auf Probe
    Mitglied auf Probe

    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 24.09.18

    Re: Geburtstag

    Beitrag von Alarich am Fr 9 Nov 2018 - 23:37

    An einem 09.11. geschah schon oft großes Unglück! Abgesehen vom Jahr 1984.
    Da habe ich geheiratet! Very Happy
    avatar
    gnadenlos
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2176
    Anmeldedatum : 04.10.17

    Re: Geburtstag

    Beitrag von gnadenlos am Sa 10 Nov 2018 - 0:01

    Leon0822 schrieb:


    Wir haben auch keine wirkliche Demokratie, allenfalls eine Parlamentarische.

    Stimmt. Da hast du in Berlin aber gut aufgepasst. Very Happy

    Vielleicht hat man dir aber auch erklärt, wie man als Bürger auf das Parlament und seine Abgeordneten in Land und Bund einwirken kann. Wer glaubt, das ginge nur über die Wahlen, irrt. Aber dann macht sie sich wieder breit, die von mir genannte Gleichgültigkeit, die Bequemlichkeit oder die Unwissenheit ...
    avatar
    gnadenlos
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2176
    Anmeldedatum : 04.10.17

    Re: Geburtstag

    Beitrag von gnadenlos am Sa 10 Nov 2018 - 0:06

    Tat2 schrieb:
    Verstehe das nicht falsch, ich bin auch froh hier leben zu können. Die Herrschaft der Masse ist aber auch Die Herrschaft der Dummen.
    Gescheitert in so fern als das unsere Regierungen nicht mehr im Interesse für diese Masse der Bevölkerung entscheiden.
    Wir leben in der Diktatur des Kapitals und jener wenigen die es besitzen.
    Es dürfte eher eine versteckte Oligarchie sein die ein hübsches Kleid übergestülp bekam.


    Das mit der "Diktatur des Kapitals" ist schon richtig. Wir wollen es doch so. Zumindest machen wir alle fleißig dabei mit, so es irgendwie geht. Wir bestellen bei Amazon, fliegen mit Ryanair, legen unser Geld in Aktien oder Fonds an, ohne wissen zu wollen, was tatsächlich damit geschieht. Hauptsache Geiz ist geil und der eigene Profit hoch genug. Die Gesellschaft und Soziales, wichtige Bestandteile der Demokratie, gehen uns folglich täglich mehrfach am Arsche vorbei ...
    avatar
    gnadenlos
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 2176
    Anmeldedatum : 04.10.17

    Re: Geburtstag

    Beitrag von gnadenlos am Sa 10 Nov 2018 - 0:07

    Alarich schrieb:An einem 09.11. geschah schon oft großes Unglück! Abgesehen vom Jahr 1984.
    Da habe ich geheiratet! Very Happy

    Das war schlau! Ich Depp hatte an einem Freitag, den 13., geheiratet.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 14 Nov 2018 - 16:33